Im Dezember, wenn es schon früh am Abend dunkel wird und die Kälte um die Ecken streicht, zieht es uns förmlich zurück in den schützenden Kokon unseres gemütlichen Heims. Türe auf. Licht an ... ach nein, diesmal nicht. Heute sind wir in Stimmung: Ritsch! Wir entzünden ein langes Streichholz, schreiten Kerze für Kerze ab und lassen sie erleuchten. Das warme, lebendige Licht der Flammen tänzelt im Nu über die Einrichtung. Und langsam aber sicher erreicht nun auch unser Lieblingsduft den Geruchssinn. Ja, jetzt sind wir zuhause angekommen.
Licht aus, Atmosphäre an.
Keine andere Lichtquelle entfaltet so viel Wirkung auf unsere Stimmung wie lustig flackernder Kerzenschein. Doch woher kommt die große Faszination, die Kerzenlicht schon immer auf uns Menschen ausgeübt hat? Vielleicht haben ja diejenigen Stimmen recht, die argumentieren, dass uns Kerzen an frühere Lagerfeuer erinnern. An den Schutz, den sie uns vor Raubtieren und Kälte boten. Auf jeden Fall haben die leichten und langsamen Bewegungen der Flamme eine innerlich wärmende, ausgesprochen beruhigende Wirkung auf uns. Im Gegensatz zu vielen Lampen ist das Kerzenlicht zudem viel weniger grell, was zusätzlich entspannt.
Entspannung und einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden sagt man auch Düften nach und so lag es nahe, dass ein experimentierfreudiger Unbekannter – oder war es der Zufall? – irgendwann die Duftkerze erfand. Einmal entzündet entlässt die Flamme nach und nach die im Wachs gefangenen Aromen in die Freiheit. Langsam und beständig füllt sich der Raum mit einer Gesamtkomposition aus Sinnlichkeit. Ein Hersteller, der besonders viel davon versteht, ist Baobab Collection. Die belgische Marke mit Wurzeln in Afrika vereint Handwerkstradition mit Opulenz und hat damit die Evolution von Raumdüften quasi befeuert.
Ein ganzes Oeuvre an Düften für Ihre Räume.
Inspiriert von der einzigartigen Form der mächtigen Baobab-Bäume und erdacht in der zauberhaften Landschaft Tansanias. Mit europäischer Handwerksqualität gefertigt in Belgien. Auf diese Weise entstehen pro Jahr zwei limitierte Kollektionen an Duftverteilern und Kerzen aus mundgeblasenem Glas oder aus mit edlem Leder überzogenem Metall.
Die Auswahl der Rohstoffe für diese edlen Wohnaccessoires unterliegt größter Sorgfalt: Das Mineralwachs aus Deutschland, die Gläser aus Polen, das Leder aus Italien. Und erst die Düfte! Sie sind eine Kreation der feinsten Nasen, die in der Parfümhochburg Grasse aufzutreiben sind. Alle Kerzen werden anschließend von Hand in die von Glashandwerkern mundgeblasenen Gläser gegossen, was jedes Stück zu einem Unikat macht. Damit nicht genug: An jede Kerze wird ein schwarzes Band angebracht – das Wahrzeichen der Marke – bevor sie letztlich zum Schutz in eine elegante schwarze Schachtel verpackt wird. So ist die Baobab Collection dann in Flagship-Stores von Antwerpen und Brüssel über Mailand und Paris bis London erhältlich – oder bei uns im Einrichtungshaus.
Zuhause auf Reise gehen.
Die Namen der Kollektionen und Kerzen verraten es schon: All Seasons, Cities, Pearls, Rainforest – aber auch Madagascar Vanilla, Maasai Spirit oder Zanzibar Spices. Die Duftkerzen und Raumdüfte von Baobab Collection ziehen nicht nur die Blicke auf sich, sondern entführen uns regelrecht in die verschiedensten Ecken der Welt. Aber sie passen in jedes Zuhause und verwandeln jedes Interieur in ein Glanzstück. Ob im Badezimmer, im Schlafgemach oder im Wohnbereich: Mit ihrem elegant-modernen Aussehen begeistern sie den Innenarchitekten und Designkenner in uns, mit ihrem zarten Duft den Parfumliebhaber. Aber auch die Größe beeindruckt. Unter den fünf Größen sticht das majestätische Modell Maxi Max als wahres Statement-Piece hervor. Diese einzigartige Modell lässt Räume regelrecht erstrahlen und verbreitet seinen Duft bis zu tausend Stunden lang. So lange sollten Sie keinesfalls warten, bis Sie die Baobab Collection selbst bei uns in Augenschein nehmen. Vielleicht lassen Sie sich ja dafür entflammen.